• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

JUBILÄUMS-KONZERT: 30 Jahre Mellow Melange

04.​10.​2026 von Uhr

Mellow Melange, die Band um die charismatische Sängerin und Violinistin Sonja Firker, macht hochemotionale Musik für Herz, Kopf und Sinne, eingängig und mitreißend und doch anspruchsvoll und raffiniert. Ist es Jazz oder Pop? Folk, Chanson oder gar klassische Kammermusik? Die Band hat schon lange aufgehört, verbale Antworten auf solche Fragen zu geben und macht stattdessen Musik, schreibt Songs und Instrumentalstücke, produziert neue Alben (inzwischen sind es dreizehn) und kreiert dabei einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil.
Mit Sonja Firker als Frontfrau, dem Kontrabassisten David Jehn, dem Pianisten Michael Berger, dem Saxofonisten, Flötisten und Perkussionisten Matthias Schinkopf und dem Geiger, Bratschisten und Gitarristen Ingo Höricht hat die Band eine ideale Besetzung gefunden, in der sie seit 3 Jahrzehnten mit ungebrochener Begeisterung auf der Bühne steht.

Unzählige Konzerte in Clubs, Kirchen, Theatern, Konzertsälen, Bürgerhäusern und bei Festivals, z.B. beim Beethovenfest in Bonn, eine Tournee mit den Rhythm Kings & Bill Wyman (Bassist der Rolling Stones), Konzertreisen in die Schweiz, Frankreich, die Türkei und die Niederlande, Projekte mit unterschiedlichsten Gastmusikern und Musikerinnen und Schauspieler*innen der Bremer Shakespeare Company und nicht zuletzt die Arbeit an bisher 13 Studio- und Live-Alben haben die Ensemblemitglieder menschlich und musikalisch eng zusammenwachsen lassen.

Die Alben von Mellow Melange sind mehrfach als „Bestes CD Album des Jahres“ ausgezeichnet worden. Gerade wurde das aktuelle Album der Band „Caravan of Illussions“ beim Deutschen Rock und Pop Preis als „Bestes englischsprachiges CD Album des Jahres“ nominiert und der Titelsong des Albums als „Bester Song des Jahres“.

„Mellow Melange macht bemerkenswert gute Musik. Sie bewegt sich zwischen Jazz, Folk, Klassik und Spielarten von Pop und findet die Balance zwischen Intellekt und Sinnlichkeit, zwischen Nachdenklichkeit und Lebensfreude." (Landeszeitung Lüneburg)

 
 

Veranstaltungsort

Kulturhaus Alter Schützenhof KASCH, Bergstr. 2, 28832 Achim

 

Veranstalter

Kulturhaus Alter Schützenhof KASCH

 

Weiterführende Links

Externer Link