• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aufführungsmaterial / Noten

Hier können Sie sich kostenlos Noten und Aufführungsmaterial von meinen Kompositionen herunterladen und meist auch in die Stücke hineinhören. Ich freue mich, wenn meine Musik gespielt wird!!!

Wenn Sie mir eine Spende für die Noten und das Aufführungsrecht zukommen lassen möchten, freue ich mich natürlich ganz besonders. DANKE!!!
Mit Paypal spenden

2 Klarinetten in Bb und Piano

Petit Rien (Fassung für 2 Klarinetten in Bb und Piano)

2 Violinen

Cres & Krk

Das MP3 wurde von Finale erstellt und klingt furchtbar. Ich hoffe, dass dieses Stück bald von guten Musikern aufgeführt und eingespielt wird.

Duett für Patricia und Tine

Una Fugatita

Spielfreudiges, barockisierendes Fiddle-Stück für 2 Violinen - für Schüler, die die leichteren L'estro Armonico Konzerte von Vivaldi spielen können.

voyage pour deux

Das MP3 wurde von Finale erstellt. Ich hoffe, dass das Stück bald von richtigen Musikern aufgeführt und eingespielt wird.

2 Violinen und 2 Celli

Cres (Fassung für 2 Violinen und 2 Celli)

2 Violinen und Cello

Dornenvögel Variationen über ein eigenes Thema

Ein sehr melodiöses wirkungsvolles und dynamisches Stück für Streichtrio. Die Komposition lässt große Gefühle zu und klingt dennoch nicht süßlich sondern eher herbe. Sie erfordert Kenntnisse der dritten Lage und ist von Kindern bzw. Jugendlich mit 4 – 5 Jahren Unterricht gerne und gut zu realisieren. Auch dieses Stück wurde bereits häufig bei Jugend musiziert eingesetzt.

Voyage pour trois

2 Violinen und Klavier

Across the Border (Fassung für 2 Violinen und Klavier)

Orient-Express Suite Ouvertüre (Across the Border)
Zum Video bei Youtube

Dieses Stück gibt es auch für Flöte, Violine und Klavier: 

Zum Video

Streichquartett

Zum Audio bei Youtube

Streichorchester
Zum Video


Großes Orchester
Zum Video

Außerdem in der Bandfassung von Mellow Melange (Sopransaxophon, 2 Violinen, Klavier und Kontrabass) auf der CD "Across the Border Suite": Zum Album bei Spotify

Gleichzeitig ist es die Ouvertüre des Literatur-Musik-Projekts "Orient-Express" (nach Graham Greene), das Mellow Melange und der Sprecher Rainer Iwersen auf die Bühne bringen.

Avignon - Fassung für 2 Violinen und Klavier

Kleiner, französisch angehauchter Walzer. Das Stück gibt es auch in folgenden Besetzungen:
2 Violinen, Viola und Klavier
Flöte, Violine und Klavier
Flöte, Violine, Viola und Klavier
Flöte, Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Klavier
Bb-Klarinette, Violine, Viola und Klavier
Bb-Klarinette, Akkordeon, Viola, Klavier
Bb-Klarinette, Akkordeon, Streichquartett, Klavier
Streichorchester
Streichorchester + Holzbläser

Endstation Sehnsucht (Fassung für 2 Violinen und Klavier)

Ballade mit einer sehr gut spielbaren Klavierstimme und viel Ausdrucksmöglichkeiten in den beiden Geigenstimmen. (3. Lage erforderlich)

Seh- und Hörprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=l77L7hXqy2s

Gymnopädie (Fassung für 2 Violinen und Klavier)

Elegischer Walzer für 2 Violinen und Klavier. Die terzigen Doppelgrippe in Violine 2 sind nicht zwingend. Es reicht auch die obere Stimme.

Libelluna (Fassung für 2 Violinen und Klavier)

Schnelles, virtuos wirkendes Stück, das schwerer wirkt, als es ist. Die Arpeggien in der 1. Violine sollten links wie Gitarrenakkorde, die über das Griffbrett verschoben werden, gelernt werden: Gm, Gm7 etc.) Die Klavierstimme liegt gut in der Hand und ist für Jugendliche atraktiv und gut machbar.

Zu sehen und zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=ncsCmlBMnR4

Pour Gabriel F. (Fassung für 2 Violinen und Klavier)

Pour Richard (Fassung für 2 Violinen und Klavier)

Presto 332 (Version für 2 Violinen und Klavier)

Ein rasantes, virtuoses und sehr spielfreudiges Stück für 2 Violinen und Klavier. Der Titel spielt auf die Akzente innerhalb des 4/4 Taktes Taktes an. Es gibt außerdem die Version 3 Violinen und Klavier, wobei sich die Stimmen durchaus auch für Blasinstrumente (z.B. Klarinette, Sopransaxophon, Blockflöte! etc.) spielbar sind. Eine Hörprobe finden Sie auf der Seite www.mellow-melange.de und dort unter Downloads / CD's. http://www.mellow-melange.de/index.php?CDs | Hörproben&pid=172
Das Stück ist auf dem Album "The Answer" veröffentlicht.

Subotica (Fassung für 2 Violinen und Klavier)

Dieses balkan-angehauchte Stücke hat einen langsamen 6/8 Teil als Rahmen und einen schnellen Polka-Mittelteil. Das Stück gibt es auch in folgenden Fassungen:
Sopransax, 2 Violinen, Klavier
3 Violinen und Klavier
Streichorchester. In der Orchesterfassung ist es Teil der "Orient-Express Suite Nr. 1" für Streichorchester
 

Twilight Waltz (Fassung für 2 Violinen & Piano)

2 Violinen, Cello und Klavier

Morning Light

Ich habe das Stück ursprünglich als Duo für Violine und Klavier komponiert, und die 2. Violin-Stimme und die Cellostimme sind später entstanden. Das heißt dieser Titel klingt auch in Trio- oder Duo-Fassung.

2 Violinen, Viola und Klavier

3 Klarinetten in Bb

Daydream (Fassung für 3 Klarinetten in Bb)

3 Klaviere bzw. Klavier zu 6 Händen

Ocean and Sky (Fassung für 3 Klaviere bzw. Klavier zu 6 Händen)

3 Violinen

Fan Ta Si für 3 Violinen

Ein opulentes, klangstarkes Stück für 3 fortgeschrittene Violinen an den Grenzen der Tonalität. Alle 3 Stimmen sind gleichberechtigt im Einsatz. Das alles andere als akademische Stück lebt vom Kontrast zwischen eingängigen melodiösen und ruppigen sehr schrägen Passagen. Es liegt gut auf dem Instrument, ist während des Spielens geschrieben worden – quasi eine geronnene Improvisation – und macht Musikern und Zuhörern Spaß. Die Fan Ta Si wurde bereits mehrfach erfolgreich bei „Jugend musiziert“ als Werk des 21. Jahrhunderts aufgeführt. Es ist auch lieferbar für Violine solo, Violine und Klavier (Akkordsymbole), Violine und Cello und drei Bratschen.

Nichts hält uns auf

Ein vorwärts treibendes, sehr spielfreudiges Stück für 3 Violinen, die gerne chorisch besetzt werden können. Eine Violinstimme benutzt ausschließlich leere Saiten und ist auch rhythmisch so einfach, dass sie von absoluten Anfängern gespielt werden kann. Die beiden anderen Stimmen verlangen Kenntnisse verschiedener Griffarten in der ersten Lage.

Nichts hält uns auf (pdf-Datei)

Race with the Storm - Fassung für 3 Violinen

3 Violinen und Klavier

Avignon - Fassung für 3 Violinen und Klavier

Presto 332 (Version für 3 Violinen und Klavier)

Ein rasantes, virtuoses und sehr spielfreudiges Stück für 3 Violinen und Klavier. Der Titel spielt auf die Akzente innerhalb des 4/4 Taktes Taktes an. Es gibt außerdem die Version 2 Violinen und Klavier. In beiden Versionen lassen sich die Stimmen durchaus auch auf Blasinstrumenten (z.B. Klarinette, Sopransaxophon, Blockflöte! etc.) realisieren, und das klingt spannend!!! Eine Hörprobe steht auf der Seite www.mellow-melange.de und dort unter Downloads / CD's. http://www.mellow-melange.de/index.php?CDs | Hörproben&pid=172
Das Stück ist auf dem Album "The Answer" veröffentlicht.

Race with the storm

Ein sehr sehr rasantes, rockiges Stück für 3 Violinen und Klavierbegleitung (Akkordsymbole). Gerne können ein Bassist und/oder ein Percussionist einsteigen. Das Stück ist für Fortgeschrittene gedacht und erfordert eine gewisse Virtuosität. In einigen Passagen kann bzw. sollte tonal improvisiert werden. Die Takte 93-100 z.B. können für ein Violin-Solo genutzt und dann nach Belieben wiederholt werden. Das notierte TZhema fällt dann an dieser Stelle weg.
Das Stück wurde von meiner Band Mellow Melange in der Besetzung 2 Violinen, Sopransaxophon, Bass, Klavier und Percussion (ad. lib.) unzählige Male auf Konzerten gespielt. Aber auch meine fortgeschrittenen Schüler spielen das Stück total gerne. Eine Fassung für großes Orchester ist im Entstehen.

Subotica (Fassung für 3 Violinen und Klavier)

Tscha Kon Na (Fassung für 3 Violinen und Piano)

Why (Fassung für 3 Violinen und Klavier)

Diesen Titel lieben meine Schüler sehr. Üppige, eingängige "Filmmusik", die gut auf der Geige liegt und eindrucksvoll klingt - auch die Klavierstimme ist von nicht sehr fortgeschrittenen Schülern gut machbar.

3 Violinen und Kontrabass

Nichts hält uns auf Suite

4 Violinen

Blues für Violin Quartett

Ein spielfreudiges, oft (auch bei Jugend musiziert) erprobtes Stück, das allen vier Spielern gleichwertige Aufgaben und kurze Soli bietet. Benötigt werden die wichtigsten Griffarten in der ersten Lage, jedoch keine Lagenkenntnisse. Das Stück macht Schülern und Erwachsenen Spaß - auch denen, die "nicht immer nur Klassik" spielen wollen.

Simsalabim für 4 Violinen

Sehr fetziges, spielfreudiges Stück für 4 Violinen. Das Stück ist für ein bestehendes Quartett geschrieben worden und wurde fortlaufend parallel zum Fortschritt der Spieler erweitert. So hat es drei mögliche Schlüsse und steigert sich in seinem Verlauf im Bezug auf die spieltechnischen Anforderungen. Mit 3 - 5 Jahren Unterricht gut zu realisieren. Das Stück ist auch in einer Fassung für 4 Bratschen, vier Celli oder Streichquartett lieferbar.

4 Violinen und Klavier

Akkordeon, Viola und Klavier

Blockflötenensemble

Jassas (Fassung für Blockflötenquartett)

Pour Richard (Fassung für Blockflötenquartett)

Presto Flautando (Fassung für Blockflöten-Ensemble) arr. von Antje Susanne Kopp

Sonett 136 (Fassung für Blockflötenquartett)

Cello und Klavier

Andante sostenuto

Diesen Titel gibt es auch in einer Fassung für Viola und Klavier. Ursprünglich und in der Hörprobe wurde die Klavierstimme nach Akrdsymbolen gespielt. Die ausnotierte Klavierstimme stammt von Marialy Pacheco. Vollständig ist der Titel auf dem Album "Moments musicaux" mit Christoph Otto Beyer am Cello und Michael Berger am Piano zu hören.

Canzonietta

Deep Blue

Ein ruhiger gesanglicher Titel mit einer einfachen akkordischen Begleitung, Titelstück des Albums "Deep Blue" mit Christoph Otto Beyer (Cello) und Hans-Jürgen Osmers (Piano)

Deep Blue

https://open.spotify.com/intl-de/track/136MYuAS5gzLcGjXqXiBAr?si=3e81766e58c146cd

Endstation Sehnsucht (Fassung für Cello und Piano)

Evening Song Nr. 1

Moment animé

Ein fließender Walzer, im Original für Tenor-Saxophon und Klavier. Die Artikulation und Dynamik bitte selber entwickeln,

In der Hörprobe ist Matthias Schinkopf, der Saxophonist von Mellow Melange, mit einem improvisierten Solo zu hören, das für die Notenausgabe transkribiert wurde: Moment anime Cello  Klav P+St

Hörprobe: https://open.spotify.com/intl-de/track/2r4i4MyKXZYBbyLxaeHl69?si=4b841b5f62e34442

Moment animé (5/8 Version)

October Song (Fassung für Cello und Klavier)

Ein opulenter Titel für fortgeschrittene Spieler. Die Klavierstimme ist nicht einfach zu spielen und wurde nach meinen Akkordangaben von Albert Zilverberg arrangiert. Denkbar ist auch eine "freie" Begleitung entsprechend der in der Cellostimme notierten harmonischen Angaben.
Es gibt auch eine Fassung für Violine und Klavier.

Twilight

Cello, Akkordeon und Klavier

Adagio für Cello, Akkordeon und Klavier

Cello, Bb Klarinette, Klavier

Morgenlicht auf Deiner Haut

Chorsätze

Das Lied vom kleinen Wind (Text: Bertold Brecht)

Die Einrichtung für gemischten Chor wurde von Hans-Jürgen Osmers vorgenommen. Die Originalkomposition befindet sich auf dem Album "An Luna" von Mellow Melange.

Die Liebenden (Text: Bertold Brecht)

Die Einrichtung für gemischten Chor wurde von Hans-Jürgen Osmers vorgenommen. Die Originalkomposition befindet sich auf dem Album "Mondschatten" von Mellow Melange.

Ensembleliteratur für Anfänger

Ameisen-Walzer

Ein kurzer Walzer für 2 Violinen, den Schüler gerne mögen und spielen. Die 1. Stimme verlangt die erste Griffart und dürfte nach einem guten Jahr Unterricht mühelos zu spielen sein. Bogentechnisch wird das walzermäßige Ab-Auf-Auf geübt. Die 2. Stimme verlangt mehrere Griffarten und sollte von fortgeschrittenen Schülern oder dem Lehrer gespielt werden.

Ameisen-Wettlauf

Ein kurzes schnelles Stück für 2 Violinen. Die erste Stimme ist gut für Anfänger realisierbar, die sich in der ersten Griffart bewegen können. Die 2. Stimme sollte vom Lehrer oder von Schülern gespielt werden, die mehr als eine Griffart beherrschen.

Ameisen-Wettlauf Nr. 2

Ein kurzes schnelles Stück für zwei Violinen. Die Oberstimme ist grifftechnisch sehr einfach (erste Griffart). Dennoch wirkt die Stimme „schwer“ und „virtuos“ und macht den Kindern viel Spaß, weil fiddlermäßig permanent zwischen einem gegriffenen Ton auf der tiefere Saite und der nächsten leeren Saite gewechselt wird. Die 2. Stimme enthält Chromatik und ist eher von Fortgeschrittenen zu spielen.

Baggersee-Blues

Eine einfache Melodiestimme in der ersten Griffart (spielbar nach einem Unterrichtsjahr), die auch gesungen werden kann. (Der Text handelt vom Baden im Baggersee.) Dazu kommt eine 2. Stimme im Fiddler-Stil, die auch solistisch funktioniert. Außerdem gibt es eine einfache Klavierbegleitung und Akkordsymbole für Gitarren oder Ähnliches.

Cowboy-Rondo

Ein schnelles fetziges Rondo im Stil amerikanischer Fiddler-Musik für Violine solo (einfach oder chorisch besetzt). Akkordsymbole für Gitarre (oder ein anderes Akkordinstrument) erlauben bei Bedarf eine freie Begleitung. Durch das Zusammenklingen von gegriffenen Tönen und leeren Saiten klingt das Stück voll und virtuos ist aber für Schüler mit 2 – 3 Jahren Unterricht gut zu realisieren.

Die kleine Wolke

Ein kurzes Trio-Stück für absolute Anfänger (leere Saiten) und Schüler, die sich in der 1. Griffart zu Hause fühlen. Läßt sich auch gut chorisch besetzen. Meine Schüler lieben dieses Stück sehr.

Duett für Patricia und Tine

Dieses Duett für 2 Violinen wurde für die Teilnahme von zwei sehr jungen Geigerinnen am Wettbewerb „Jugend musiziert“ geschrieben. Obwohl es fast ausschließlich die erste Griffart verwendet - an wenigen Stellen kommt die zweite Griffart (tiefer 2. Finger) hinzu – klingt es alles andere als tonal und kann problemlos als Werk des 21. Jahrhunderts bzw. als Neue Musik durchgehen. Gleichzeitig klingt jede Stimme einzeln sehr eingängig und ist von guten Schülern bereits nach einem Unterrichtsjahr sauber zu intonieren.

durch dick und dünn

Rasantes Duett für 2 Violinen (Anfänger und Fortgeschrittene). Die Anfängerstimme verwendet ausschließlich leere Saiten und den ersten Finger. Das Stück kann bei Bedarf in sehr schnellem Tempo gespielt werden und macht sehr viel Spielfreude.

Hamburger Royal TS

Die vier Violin-Stimmen dieses kurzen Stückes (sehr leicht bis leicht) lassen sich beliebig aufeinander schichten. So kann man durch Wiederholungen, bei denen man Stimmen hinzufügt oder weglässt sein eigenes Arrangement basteln. Hinzu kommt eine ebenfalls leichte Klavierstimme. Die 1. Violin-Stimme lässt sich auch singen. Mit Text heißt das Stück „Hitzefrei“ und steht hier auch zum Download bereit.

Heut' hab ich keinen Bock

Kurzes Lied / Stück für 2 Geigen (bzw. Gesang und Violine) und Akkordbegleitung. Die 1. Stimme benötigt die 1. Griffart, die 2. Stimme verwendet nur leere Saiten.

Hitzefrei

Gesang, 3 Violinen (sehr leicht bis leicht) und Klavier (leicht). Die 3 Strophen des Liedes lassen sich ganz einfach arrangieren, indem z.B. bei jeder Strophe eine weitere Violin-Stimme dazu kommt, indem instrumentale Zwischenspiele eingefügt werden usw. Die Gesangsstimme lässt sich natürlich auch geigen (1. und 2. Griffart). Wenn man den Gesang weglässt und das Stück instrumental arrangiert, heißt es „Hamburger Royal TS“ und steht hier auch unter diesem Namen zum Download bereit.

Ich fahr' bald nach Afrika

Kleines Lied mit einer Lehrsaitenbegleitung und Akkordsymbolen. Die Gesangsstimme kann natürlich auch gegeigt werden.

Intercity

Ein Stück für 2 Violinen (einzeln oder chorisch besetzt), die die erste Griffart beherrschen. Das sehr motorische und in schnellem Tempo zu spielende Stück ahmt das Rattern eines Zuges und das Pfeifen der Lokomotive (pfeifen Intercity-Züge?) nach.

Irish Folk

Ein einfaches, aber sehr wirkungsvolles schnelles Stück für 2 Violinen und Klavier (oder Gitarre) in der ersten Griffart. Die 2. Violine läuft kanonisch in Engführung, so dass beide Stimmen genauso viel zu tun haben. Das Stück klingt deshalb aber nicht nach Kontrapunktik sondern eher nach Strassenmusik oder Irish Pub.

Kaugummi-Blues

Blues für 2 Violinen. Das Stück erfordert Kenntnisse der verschiedenen Griffarten in der ersten Lage. Von Schülern mit 3 – 4 Jahren Unterricht gut zu realisieren.

Ketchup-Blues

Blues für Gesang, 3 Violinen und Klavier oder auch für vier Violinen und Klavier. Alle Stimmen sind einfach zu realisieren, eine Stimme verwendet ausschließlich leere Saiten. Deshalb können Schüler verschiedener Jahrgänge (einschließlich absoluter Anfänger) zusammen Musik machen. Auch die Klavierstimme ist sehr einfach. Durch Hinzufügen und Weglassen einzelner Stimmen lässt sich ein eigenes Arrangement entwickeln.

Meine Geige find' ich cool

Die Stück für 2 oder 3 Geigen und Klavier oder für Gesang, 2 Violinen und Klavier. Die 2 Stimme enthält nur leere Saiten, ist aber wegen der Achtel und schnellen Saitenwechsel nicht langweilig. Die Oberstimme benötigt Kenntnisse in 2 Griffarten. Die bluesige 3. Stimme ist ad libitum für Fortgeschjrittene gedacht. Die Klavierstimme ist sehr einfach. Akkordsymbole ermöglichen eine freie Begleitung durch Akkordinstrumente.

Der Song / das Stück kann mehrfach wiederholt werden, z.B. so:
1. Durchgang: Oberstimme+ 2. Violine + Klavier instrumental
2. Durchgang: Oberstimme gesungen (für Leute, die das können, gerne 1. und 2. Stimme gleichzeitig gesungen und gespielt), 2. Stimme gespielt + Klavier
3. Durchgang wie der 1. Durchgang, aber der Blues kommt dazu.

Nichts hält uns auf

Ein vorwärts treibendes, sehr spielfreudiges Stück für 3 Violinen, die gerne chorisch besetzt werden können. Eine Violinstimme benutzt ausschließlich leere Saiten und ist auch rhythmisch so einfach, dass sie von absoluten Anfängern gespielt werden kann. Die beiden anderen Stimmen verlangen Kenntnisse verschiedener Griffarten in der ersten Lage.

Noch schneller als Galopp

Ein rasantes sehr motorisches Stück für Anfänger und Fortgeschrittene. Sehr wirkungsvoll, wenn beide Stimmen chorisch besetzt werden. Die Leersaitenstimme trainiert den kleinen Saitenwechsel. Die Melodiestimme sollte sehr kurz in der unteren Bogenhälfte gespielt werden (scharfes Spiccato).

Trio vom traurigen Truthahn

Kurzes Trio-Stück für drei Violinen. Zwei Stimmen sind kontrapunktisch geführt und erfordern Kenntnisse der verschiedenen Griffarten in der ersten Lage. Eine weitere Stimme verwendet nur leere Saiten und den ersten Finger. Diese Anfängerstimme eignet sich gut zum Vom-Blatt-Spielen, wenn der Unterricht eines fortgeschrittenen Schülers und eines Anfängers aufeinander folgen und man die beiden mal eben zusammen spielen lassen möchte. In diesem Fall übernimmt der Lehrer die dritte Stimme.

Zahnschmerz Blues

Kleiner Blues für 3 Violinen und Akkordbegleitung (ad. lib.). Die Oberstimme lässt sich auch singen. Der Text handelt von leidvollen Erfahrungen, die jeder kennt. Alle drei Stimmen lassen sich von Anfängern mit Kenntnissen der 1. und 2. Griffart spielen. Die dritte Stimme enthält nur leere Saiten, ist aber rhythmisch nicht ganz so einfach (Synkopen).

Zigeunertanz

Duett für Anfänger (leere Saiten) und Fortgeschrittene. Die Leersaitenstimme ist bereits in den ersten Geigenstunden realisierbar. Die Fortgeschrittenen-Stimme enthält die einschlägige übermäßige Sekunde. Das Stück lässt sich in allen Tempi von langsam bis sehr schnell spielen.

Flöte solo

Flöte & Harfe

Flöte und Klavier

Skizze 34 / Euridice

Die Klavierstimme wurde von der kubanischen Pianistin und Komponistin Marialy Patcheco arrangiert.
Das MP3 wurde von Finale erstellt. Auf dem Album ORFEO ist das Stück mit dem Titel EURIDICE erschienen. 

Walk on the Clouds (Fassung für Querflöte und Klavier)

Flöte und Streichquartett

Orfeo (Fassung für Flöte und Streichquartett)

Postcard from Ireland - Fassung für Flöte und Streichquartett

Der Titel wurde von Mariola Rutschka und dem Ponticulus Quartett für mein Album "Deep Blue" eingespielt.

Die Originalfassung dieses Stückes ist auf dem Album "Handbag - little stories of little things" von Mellow Melange:
http://www.mellow-melange.de/index.php?pid=172

Pour Gabriel F. (Fassung für Flöte und Streichquartett)

Flöte, 2 Violinen und Cello

Presto 332 (Fassung für Flöte, 2 Violinen und Cello)

Flöte, 2 Violinen und Klavier

Presto 332

Sonja in Ronda

Die Hörprobe stammt aus dem Mellow Melange Album "Mondschatten". der Klavierpart wird von Michael Berger nach Akkordsymbolen frei gespielt. Marialy Patcheco, eine geniale Pianistin und Komponistin aus Cuba, hat für mich die Klavierstimme arrangiert und notiert.

Flöte, 2 Violinen, 2 Celli

Pour Gabriel F. (Fassung für Flöte, 2 Violinen und 2 Celli)

Flöte, 2 Violinen, Cello, Kontrabass und Klavier

Postcard from Ireland - Fassung für Flöte, 2 Violinen, Cello, Kontrabass und Piano

Die Originalfassung dieses Stückes ist zu hören auf der CD "Handbag - little stories of little things" von Mellow Melange:
http://www.mellow-melange.de/index.php?pid=172
und auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=-_8Dsv1c--8

Flöte, Viola und Klavier

Flöte, Violine und Klavier

Presto 332

Sonja in Ronda

Die Hörprobe stammt aus dem Mellow Melange Album "Mondschatten". der Klavierpart wird von Michael Berger nach Akkordsymbolen frei gespielt. Marialy Patcheco, eine geniale Pianistin und Komponistin aus Cuba, hat für mich die Klavierstimme arrangiert und notiert. 

Flöte, Violine, Viola und Klavier

Avignon - Fassung für Flöte, Violine, Viola und Klavier

Hör- und Sehprobe (allerdings für die Trio-Fassung: Flöte, Violine und Klavier)
http://www.youtube.com/watch?v=DlmxvMHzz8s

Flöte, Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Klavier

Harfe solo

Bei guter Laune zu spielen (Fassung für Konzertharfe)

Jazz Leadsheets

Como no?

Fieber

Den Titel gibt es auch für Gesang mit deutschen Lyrics

Lento

Kinderchor

Das Pippi-Lied

 

Das Arrangement dieses Liedes hat der australische Komponist, Pianist, Dirigent und Chorleiter (Australian Voices) Gordon Hamilton geschrieben.

Das Pippi-Lied

Das Fahrrad-Lied

Das Arrangement dieses Liedes hat der australische Komponist, Pianist, Dirigent und Chorleiter (Australian Voices) Gordon Hamilton geschrieben.

 - Das Fahrrad-Lied (PDF-Datei)

Das Krokodili-Lied

Das Arrangement dieses Liedes hat der australische Komponist, Pianist, Dirigent und Chorleiter (Australian Voices) Gordon Hamilton geschrieben.

Der Rabe Rudi

Das Arrangement dieses Liedes hat der australische Komponist, Pianist, Dirigent und Chorleiter (Australian Voices) Gordon Hamilton geschrieben.

Ein wildes Indianerkind

Das Arrangement dieses Liedes hat der australische Komponist, Pianist, Dirigent und Chorleiter (Australian Voices) Gordon Hamilton geschrieben.

Zwei kleine Tiger

Das Arrangement dieses Liedes hat der australische Komponist, Pianist, Dirigent und Chorleiter (Australian Voices) Gordon Hamilton geschrieben.

Klarinette in Bb und Cello

Klarinette in Bb und Klavier

Klarinette in Bb, Akkordeon, Streichquartett und Klavier

Avignon (Fassung für Klarinette in Bb, Akkordeon, Streich4tett und Klavier)

Klarinette in Bb, Cello und Klavier

Avignon - Fassung für Klarinette in Bb, Cello und Klavier

http://www.youtube.com/watch?v=DlmxvMHzz8s

Der Titel ist auf dem album "Euridice" (Bernd Schlott und Ingo Höricht) erschienen. Bestellbar auf dieser Homepage.

Endstation Sehnsucht - Fassung für Klarinette in Bb, Cello und Klavier

Klarinette in Bb, Viola, Klavier

Klarinette in Bb, Violine und Piano

Avignon (Fassung für Klarinette, Violine und Piano)

Klarinettenquintett (Klarinette in Bb und Streich4tett)

Nachtstück

Ein sehr romantisches klangvolles Stück zwischen Edvard Grieg und Filmmusik wie „Amelie“ oder „Jenseits der Stille“. Allerdings ist dieses Stück kein eigentliches Schülerstück sondern eher für weit Fortgeschrittene oder Profis gedacht. Das Streich4tett kann auch sehr gut mit Streichorchester besetzt werden, wobei der Kontrabass die Cellostimme doppelt. Das MP3 ist eine von Finale erstellte Midi-Datei.

Orfeo (Fassung für Klarinette in Bb und Streichquartett)

Klavier solo

Alina's song

Noch ein Arrangement einer meiner Kompositionen für Klavier solo von dem australischen Komponisten, Pianisten und Dirigenten Gordon Hamilton (Australian Voices). Die Aufnahme ist vollständig auf dem Album "Moments musicaux" zu hören.

Behind the waterfall

FANTASIE UEBER "An Luna"

Fin de la Hora Azul

Fin de Hora Azul wurde von der Jazzpianistin Marialy Pacheco für mein Album "Deep Blue" (Cross the Border Productions) eingespielt.

Fleeting Episode

Das Arrangement für Klavier solo ist von dem australischen Komponisten, Pianisten und Dirigenten Gordon Hamilton.
http://www.youtube.com/watch?v=3is_rY3aNDc

Für Luise

Ein kurzes einfaches Klavierstückchen im Stil französischer Filmmusik.

Happy Birtday, Summer

Dieser Titel ist auf meinem Album "Deep Blue" mit Marialy Pacheco am Piano zu hören.

just the way you are (piano version)

Das Arrangement für Klavier solo stammt von dem australischen Pianisten und Komponisten Gordon Hamilton (Australian Voices), der auch die Aufnahme eingespielt hat. Vergleiche dazu das Instrumentalalbum "Moments musicaux".

Little Ride

Menderem

Moment Musical

Morning Waltz

Petit Rien

Playa Siboney

Zu hören ist dieser Titel in einer Einspielung mit Marialy Pacheco auf dem Album "Todavia"

Pour Amelie

Dieses Stück ist auf dem Album "Moments Musicaux" zu finden, gespielt von Gordon Hamilton.

Pour Clotilde

Das Arrangement für Klavier solo ist von Malte Meibauer.

Remember

Silver Waltz

Swallows in Heaven

Das Stück wurde von der Jazzpianistin Marialy Pacheco für mein 2022 bei CROSS THE BORDER PRODUCTIONS erschienenes Album ORFEO eingespielt.

Wishing Well

Yes we can

Music by Ingo Höricht
Arr. by Gordon Hamilton

Klavierquartett

Hommage (Fassing für Klavierquartett)

Subotica (Fassung für Klavierquartett)

Klaviertrio

Lieder, Songs, Chansons

A long way to go (Lyrics by Thomas Christen)

A Winters Poet (Lyrics by Norman Alexander)

Abschied (Lyrics by Else Lasker-Schüler)

Ain't got no time (Lyrics by Norman Alexander)

Diesen Song gibt es in einer Sextett-Fassung (Gesang, Gitarre, Sax, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug) + Streichquartett (erschioenen auf der Mellow Melange CD "The Answer") sowie in einer Fassung für Band und Orchester (erschienen auf dem Album "The Answer - live tour 2009", das Mellow Melange zusammen mit dem Jugend Symphonie Orchester Bremen Nord eingespielt hat. Das Notenmaterial für dieses Arrangement des australischen Komponisten Gordon Hamilton ist kostenlos erhältlich.

Alger la blanche (Lyrics by Bashir Kaouache and Christiane Müller)

Alles ist eins (Lyrics by Rainer Maria Rilke)

Als ich noch im Flügelkleide (Lyrics by Else Lasker-Schüler)

An Luna (Lyrics by Johann Wolfgang von Goethe)

And we dream (Lyrics by Norman Alexander)

Anorexia Nervosa (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Are you there, Miss Laden? (Lyrics by Thomas Christen)

Asche (Lyrics by Ingo Höricht)

Between Pisces and Aquarius (Lyrics by Thomas Christen)

Biker Song (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Aus dem Album "Mondschatten" von Mellow Melange:
http://www.mellow-melange.de/index.php?pid=172#802

Black Horses (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Bleib einfach hier (Lyrics Ingo Höricht)

Blue (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Button (Lyrics by Thomas Christen)

Aus dem Album: "Handbag - little stories of little things" von Mellow Melange: http://www.mellow-melange.de/index.php?pid=172#824

Caravan of Illusions (Lyrics by Thomas Christen)

Carnation (Lyrics by Thomas Christen)

Aus dem Album: "Handbag - little stories of little things" von Mellow Melange: http://www.mellow-melange.de/index.php?pid=172#824

Cetait ca ou rien (Lyrics by Bashir Kaouache and Christiane Müller)

Cleanidad (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Colour My Window (Lyrics by Norman Alexander)

Aus dem Album "Colour My Window" von Mellow Melange
Hörprobe unter: http://www.mellow-melange.de/downloads.html

Dans les rues d'Amsterdam (Lyrics by Bashir Kaouache and Christiane Müller)

Das erste Sonett (Lyrics by Bertold Brecht)

Aus dem Schné Ensemble Album "Das Karussell"
Lyrics: Bert Brecht
http://www.schne-ensemble.de/index.php?content=downloads&p=5

Das Karussell (Lyrics by Rainer Maria Rilke)

Erschienen auf dem Schné Ensemble Album "das Karussell", das 2010 beim Deutschen Rock & Pop Preis als "Bestes deutschsprachiges Album" ausgezeichnet wurde.
Hier in einem Arrangement für Gesang, Piano (Akkordsymbole), Flöte, Geige und Streichquartett. Die Flöten- und Sologeigenstimme sind in einer weiteren Stimme zusammen gefasst, die mit dem Hinweis "Trio-Besetzung" gekennzeichnet ist. Das Stück funktioniert also auch in der Besetzung Gesang, Klavier und ein Melodieinstrument.

Das Lied vom kleinen Wind (Lyrics by Bertold Brecht)

Der Panther (Lyrics by Rainer Maria Rilke)

Diary (Lyrics by Thomas Christen)

Aus dem Album: "Handbag - little stories of little things" von Mellow Melange: http://www.mellow-melange.de/index.php?pid=172#824

Die frühen Jahre (Lyrics by Mascha Kaléko)

Zu hören auf dem Album "Steppenwolf" des Schné Ensembles, das 2019 beim Deutschen Rock & Pop Preis als "Bestes deutschsprachiges Album" ausgezeichnet wurde.

Die Liebende (Lyrics by Rainer Maria Rilke)

erschienen auf dem Schné Ensemble Album "Das Karussell", das 2010 beim Deutschen Rock & Pop Preis als "Bestes deutschsprachiges Album" ausgezeichnet wurde.

Die Liebenden (Lyrics by Bertold Brecht)

Aus dem Album "Mondschatten" von Mellow Melange und dem Live-Album "Gout de sel" des Schné Ensembles...
Hörprobe unter: http://www.mellow-melange.de/downloads.html

Die Stille (Lyrics by Rainer Maria Rilke)

Aus dem Album "An Luna" von Mellow Melange
Hörprobe unter: http://www.mellow-melange.de/downloads.html

Dompteur (Lyrics by Ingo Höricht)

Aus dem Album "Himmel hoch sieben" von Sonja Firker + Cem Arnold Süzer

Don't cuddle up (Lyrics by Thomas Christen)

Don't sing the Blues (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Ein Jüngling liebte einst ein Mädchen (Lyrics by Heinrich Heine)

Aus dem Schné Ensemble Album "Steppenwolf", das 2029 beim Deutschen Rock und Pop Preis als "Bestes deutschsprachiges CD-Album des Jahres" ausgezeichnet wurde.

Ein Liebeslied (Lyrics by Else Lasker-Schüler)

Text: Else Lasker-Schüler

Musik; Ingo Höricht

Aus der Schné Ensemble CD "Deine Küsse dunkeln..."

Erinnerung an Marie A. (Lyrics by Bertold Brecht)

Every time für Band und Orchester (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Fieber (Lyrics by Ingo Höricht)

Hörbar auf dem Album "Pierrot, Pierrot, Pierrot" vom Schné Ensemble. Deutscher Rock und Pop Preis 2012: ausgezeichnet als "Bestes fremdsprachiges Album des Jahres" und "Beste Studioproduktion des Jahres".

Gib mir Dein Herz (Lyrics by Ingo Höricht)

Go where the sun will rise (Lyrics by Norman Alexander)

Guide Me Through The Night (Lyrics by Norman Alexander)

Herbstanfang (Lyrics by Mascha Kaléko)

Hey, My Love (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Aus dem Album "Mondschatten" von Mellow Melange
Hörprobe unter http://www.mellow-melange.de/downloads.html

Himmel hoch sieben (Lyrics by Ingo Höricht)

Hommage an M. (Lyrics by Ingo Höricht)

Aus dem Schné Ensemble Album "Deine Küsse dunkeln..."
Music and Lyrics: Ingo Höricht
http://www.schne-ensemble.de/index.php?content=downloads&p=5

I wish I were in Rome (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

I'll think of you (Lyrics by Norman Alexander)

I'm a girl (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Ich bin traurig (Lyrics by Else Lasker-Schüler)

Ich hab Dich lieb (Lyrics by Ingo Höricht)

Aus dem Schné Ensemble Album "Pierrot, Pierrot, Pierrot"

http://www.schne-ensemble.de/index.php?content=downloads&p=5

Ich halte ihr die Augen zu (Lyrics by Heinrich Heine)

Ich und Du (Lyrics by Mascha Kaléko)

Ich wünsch mich mit Dir (Lyrics by Ingo Höricht)

In Front Of The Wall (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

In the Kasbah of Marrakesh (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Jahr für Jahr (Lyrics by Bertold Brecht)

Key (Lyrics by Thomas Christen)

L'addition s'il vous plait (Lyrics by Lea Saby)

L'etranger (Lyrics by Lea Saby)

La cage dorée (Lyrics by Lea Saby)

Le creux de la vague (Lyrics by Lea Saby)

Letter (Lyrics by Thomas Christen)

Liebe ist endlich (Lyrics by Ingo Höricht)

Like Rivers in the Dark (Lyrics by Norman Alexander)

Lipstick (Lyrics by Thomas Christen)

Lovely Lies (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Mein Leben ist wie leise See (Lyrics by Rainer Maria Rilke)

Mein Liebeslied (Lyrics by Else Lasker-Schüler)

Mellow Melange (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Miss Wittgenstein (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Mit Haut und Haar (Lyrics by Ulla Hahn)

Mona Lisa (Lyrics by Ingo Höricht)

Mondschatten (Lyrics by Ingo Höricht)

Nannas's Lied (Lyrics by Bertold Brecht)

Aus dem Album: "An Luna" von Mellow Melange: http://www.mellow-melange.de/index.php?pid=172#824

Nebelland (Lyrics by Ingeborg Bachmann; Music by Ingo Höricht)

Wir haben diesen Titel bisher noch nicht aufgenommen sondern nur live gespielt. Das Pdf enthält ein Arrangement für Gesang, Viola, Akkordeon und Klavier (Partitur und Einzelstimmen)

Nebelland Ingeborg Bachmann P+St

Nicht alle Schmerzen sind heilbar (Lyrics by Ricarda Huch)

Aus dem Album "Das Karussell" vom Schné Ensemble

Music by Ingo Höricht
Lyrics by Ricarda Huch

No Repent (Lyrics by Norman Alexander)

Ohne Dich (Lyrics by Ingo Höricht)

Only Trouble Is (Lyrics by Norman Alexander)

Ophelia's Love (Lyrics by Norman Alexander)

Paradies Türkis (Lyrics by Ingo Höricht)

Party for Two (Lyrics by Norman Alexander)

Photograph (Lyrics by Thomas Christen)

zu hören auf dem Album "Handbag - little stories of little things" von Mellow Melange.

Pill (Lyrics by Thomas Christen)

Zu hören auf der CD "Handbag - little stories of little things" von Mellow Melange

Pirate Boy (Lyrics by Henrike Krügener)

Hörbar auf dem Album "Pierrot, Pierrot, Pierrot" vom Schné Ensemble. Deutscher Rock und Pop Preis 2012: ausgezeichnet als "Bestes fremdsprachiges Album des Jahres" und "Beste Studioproduktion des Jahres". In Dem PDF sind die Partitur sowie folgende Stimmen: Vocals, Sopransaxophon, Violine 1 und 2, Violaq, Cello

Rainbow in the Dark (Lyrics by Norman Alexander)

Zu hören auf dem Schné Ensemble Album "Pierrot, Pierrot, Pierrot). Ich veröffentliche hier das gesamte Arrangement für Vocals, 3 Violinen, Viola, Cello, Akkordeon und Band.

Rose und Schmetterling (Lyrics by Rose Ausländer)

Sachliche Romanze (Lyrics by Erich Kästner)

Aus dem Schné Ensemble Album "Deine Küsse dunkeln..."
Lyrics: Erich Kästner
http://www.schne-ensemble.de/index.php?content=downloads&p=5

Schweigen II - Ich war ein Vogel (Lyrics by Rose Ausländer)

Aus dem Schné Ensemble Album "Das Karussell"
Lyrics: Rose Ausländer
http://www.schne-ensemble.de/index.php?content=downloads&p=5

Seasons (Lyrics by Thomas Christen)

Sentiments Perdus (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

She Chewed Her Gum (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

Shell (Lyrics by Thomas Christen)

Sie schläft (Lyrics by Kurt Tucholsky)

Sie tanzt nicht mehr (Lyrics by Henrike Krügener)

Siehst Du mich (Lyrics by Else Lasker-Schüler)

Slow down  (Lyrics by Thomas Christen)

Snowwhite and the seven (Lyrics by Thomas Christen)

Solitude (Lyrics by Norman Alexander)

Sonett 126 (Lyrics by William Shakespeare)

Aus dem Album "Nimm mich hin! Dein Will - Shakespeares Sonette vertont von Mellow Melange"

Sonett 128 (Lyrics by William Shakespeare)

Aus dem Album "Nimm mich hin! Dein Will - Shakespeares Sonette vertont von Mellow Melange"

Text: William Shakespeare
Musik: Ingo Höricht
Sonja Firker: Gesang
David Jehn: Kontrabass
Matthias Schinkopf: Querflöte
Ingo Höricht: Viola
Michael Berger: Klavier

Sonett 129 (Lyrics by William Shakespeare)

Sonett 130 (Lyrics by William Shakespeare)

Aus dem Album "Nimm mich hin! Dein Will - Shakespeares Sonette vertont von Mellow Melange"

Sonett 135 Whoever hath her wish (Lyrics by William Shakespeare)

Sonett 136 (Lyrics by William Shakespeare)

Sonett 147 (Lyrics by William Shakespeare)

Aus dem Album "Nimm mich hin! Dein Will - Shakespeares Sonette vertont von Mellow Melange"

Sonett 149 (lyrics by William Shakespeare; Translation by Rainer Iwersen)

Aus dem Album "Nimm mich hin! Dein Will - Shakespeares Sonette vertont von Mellow Melange"

Sonett 18 (Lyrics by William Shakespeare)

Zu hören auf der CD "Steppenwolf" vom Schné Ensemble:

Sonett 21 (Lyrics by William Shakespeare)

Aus dem Album "Nimm mich hin! Dein Will - Shakespeares Sonette vertont von Mellow Melange"

Sonett 27 Weary with toil (Lyrics by William Shakespeare)

Aus dem Album "Nimm mich hin! Dein Will - Shakespeares Sonette vertont von Mellow Melange"

Sonett 29 Like to lark at break of day arising (Lyrics by William Shakespeare)

Aus dem Album "Nimm mich hin! Dein Will - Shakespeares Sonette vertont von Mellow Melange"

Sonnet 29 "Like to the lark at break of day arising"
lyrics by William Shakespeare
music by Ingo Höricht.

Sonja Firker: vocals
Matthias Schinkopf: flute
Ingo Höricht: viola
David Jehn: double bass
Michael Berger: piano

cross the border productions LC 38511
www.mellow-melange.de

Sonett 31 (Lyrics by William Shakespeare)

Aus dem Album "Nimm mich hin! Dein Will - Shakespeares Sonette vertont von Mellow Melange"

Sonnet 31 "Thy bosom is endeared with all hearts"
Lyrics by William Shakespeare
Music by Ingo Höricht

Mellow Melange

Sonja Firker: vocals, alto recorder
Matthias Schinkopf: tenor recorder
Ingo Höricht: viola
David Jehn: double bass
Michael Berger: piano

cross the border productions LC 38511
www.mellow-melange.de

Sonett 46 (Lyrics by William Shakespeare)

Sonett 58 (Lyrics by William Shakespeare)

Sonett 76 (Lyrics by William Shakespeare)

Zu hören auf dem Album "Nimm mich hin. Dein Will!" von Mellow Melange

Sonett 8 (Lyrics by William Shakespeare)

Sonett 89 Gib mir die Schuld (Lyrics by William Shakespeare; Translation by Rainer Iwersen)

Zu hören auf dem Album "Nimm mich hin. Dein Will!" von Mellow Melange

Text: William Shakespeare
Übersetzung: Rainer Iwersen

CD "Nimm mich hin. Dein Will!" - Shakespeare's Sonette vertont von Mellow Melange

Sozusagen grundlos vergnügt (Lyrics by Mascha Kaléko)

Spoonful of Life (Lyrics by Norman Alexander)

Spring (Lyrics by William Blake)

Steppenwolf (Lyrics by Hermann Hesse)

Subterranean Roses (Lyrics by Norman Alexander)

Teach This Crazy World Your Way (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht) 

The Actor's Wife (Lyrics by Thomas Christen)

The Answer (Lyrics by Norman Alexander)

Aus dem Album "The Answer" von Mellow Melange"

The Answer (Fassung für Band und Orchester)

Diesen Song gibt es als Hörprobe auf der Homepage von Mellow Melange unter Downloads/CD's. Außerdem mit Orchesterbegleitung bei Youtube unter JSO Bremen-Nord. Partitur und Stimmenmasterial für dieses Arrangement bei Bedarf bitte per Mail anfordern.

The Black Icon (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

The Black Icon (Trio-Fassung)

The Dress (Lyrics by Henrike Krügener)

Diesen Song aus dem Repertoire des Schné Ensembles (Text: Schné) gibt es auch in einer Version für Band und Streich4tett. Stimmen schicke ich auf Anfrage zu. Zu hören ist der Song auf dem Album "Pierrot, Pierrpt, Pierrot" und dem Live Album "Gout de sel".

The Gift Of Song (Lyrics by Norman Alexander)

Aus dem Album "Colour My Window" von Mellow Melange
Hörprobe unter: http://www.mellow-melange.de/downloads.html und bei Spotify und allen anderen Streaming Plattformen. 

The Girl At The End Of The Road (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz and Ingo Höricht)

This Game Tonight (Lyrics by Norman Alexander)

Treiben im Wind (Lyrics by Ingo Höricht)

TREIBEN IM WIND 

Nachtfalter, Schwalbenschwanz, mein brauner Bär,
Auge des Pfaus, tränenblind,
Flattern von Blüte zu Blüte und treiben im Wind.

Schwung Deiner Wange, verloren und fern,
Wimpernschlag, Sehnsucht macht wund,
Nur noch einmal für den Blick eines Auges Dein Mund.

Such doch die Nelken und Rosen im Sommer!
Koste von prallreifen Früchten im Herbst!
Schneeflocken tanzen mit Dir durch den Winter,
Doch küss mich im Frühling, solang Du noch lebst...

Nachtfalter, Schwalbenschwanz, mein brauner Bär,
Auge des Pfaus, tränenblind,
Flattern von Blüte zu Blüte und treiben im Wind.

Un gran dolor (Lyrics by Bernd F. Gruschwitz)

Aus dem Album "Colour My Window" von Mellow Melange

Vom ertrunkenen Mädchen (Lyrics by Bertold Brecht)

Vom Klettern In Bäumen (Lyrics by Bertold Brecht)

Aus dem Schné Ensemble Album "Das Karussell"
Lyrics: Bert Brecht
http://www.schne-ensemble.de/index.php?content=downloads&p=5

Vom Schwimmen in Seen und Flüssen (Lyrics by Bertold Brecht)

Text: Bertold Brecht
Musik: Ingo Höricht

Auf der CD: Schné Ensemble "Das Karussell"

Voyou (Lyrics by Bashir Kaouache and Christiane Müller)

Aus dem Album "Colour My Window" von Mellow Melange
Hörprobe unter: http://www.mellow-melange.de/downloads.html

Wallet (Lyrics by Thomas Christen)

Aus dem Album: "Handbag - little stories of little things" von Mellow Melange: http://www.mellow-melange.de/index.php?pid=172#824

Was Es Ist (Lyrics by Erich Fried)

Water from the moon (Lyrics by Norman Alexander)

Weil ich Dich liebe (Lyrics by Hermann Hesse)

Where people have no face (Lyrics by Norman Alexander)

White Bird (Lyrics by Norman Alexander)

Wie Du solltest geküsset sein (Lyrics by Erich Fried)

Wilder Mohn (Lyrics by Richard Dehmel) 

Winter's not my season (Lyrics by Thomas Christen)

Yoyo (Lyrics by Norman Alexander)

Dieser Song funktioniert sowohl in kleiner Besetzung (Gesang, Viola oder Cello, Klavier), in Sextettbesetzung (Gesang, Viola oder Cello, Saxophon, Kontrabass, Klavier, Percussion) und in der Besetzung Band + großes Orchester. Das Orchesterarrangement stammt von Gordon Hamilton. Paul Bialek wiederum hat daraus ein Arrangement für Sinfonieorchester (ohne Band) erstellt. Die Noten für die Orchesterfassung sind in der Kategorie "Orchester" zu finden.

Zum Einschlafen zu sagen (Lyrics by Rainer Maria Rilke)

Oboe, Streichorchester und große Trommel

Constantinopel - Fassung für Oboe, Streichorchester und große Trommel

Arr. von Paul Bialek
Dieses Stück gibt es auch für Streichorchester als Teil der Orient-Express-Suite Nr. 1 sowie für Violine und Klavier.

Orchester

Achill Island Suite - Ouvertüre

Dies ist die Ouvertüre zu einer 3-sätzigen Orchestersuite, die insgesamt gut 20 Minuten dauert.
Die Satzbezeichnungen der Suite sind:
- Ouvertüre
- Ocean and Sky
- Rivers and Rain
Es gibt das Stück auch in einer sparsamer besetzten Version. Stimmenmaterial verschicke ich auf Anfrage als PDF. Anhören und Ansehen läßt sich die Ouvertüre auch auf YouTube.
http://www.youtube.com/watch?v=vd4j0IiZ-DU

Avignon - Fassung für Bläserensemble, Streichorchester und Klavier

Fasung für
- 2 Flöten
- Klarinette in Bb
- Altsaxophon
- Fagott
- Trompete in Bb
- Posaune
- Streicher
Klavier (ad lib.)

Jahrmarktsbilder (Orchesterfassung)

Paul Bialek hat den gleichnamigen Streichquartett-Satz für Orchester arrangiert:
Piccolo
2 Flöten
Oboe
2 Klarinetten in Bb
Altsaxophon
2 Fagotte
Horn in F
Trompete in Bb
Pauken
Percussion
Streicher
Das Stück dauert ca. 7 Minuten und würde bestens als Ouvertüre in eine Zirkusvorstellung passen. Die Stimmen bitte per E-Mail anfordern. Es gibt auch noch eine in den Bläsern reduzierte Fassung für Piccolo, 2 Flöten, Oboe, 1 Klarinette in Bb, Pauken, Percussion und Streicher.
Bei Bedarf kann die Besetzung aber auch erweitert werden.

Jetzt gleich, im selben Moment

Monterosso (Fassunmg für 2 Flöten, Klarinette in Bb und Streichorchester)

Ocean and Sky

Dies ist der langsame Satz der 3ssätzigen Achill Island Suite. Das Stück kann aber auch problemlos für sich stehen.
Das Stimmenmaterial verschicke ich auf Anfrage kostenlos per Mail.
Die Aufnahme wurde im April 2010 bei einem Konzert des Orchesters "Luft- und Saitensprünge" der Kreismusikschule Verden eingespielt.

Postcard from Ireland

Fassung für Großes Orchester
Arrangement: Paul Bialek

Rivers and Rain (Orchesterfassung)

Besetzung:

Piccolo
2 Flöten
2 Klarinetten in B
Bass-Klarinette in B
2 Fagotte
2 Hörner in F
2 Trompeten in B
3 Posaunen
Pauken/Große Trommel/Aufgehängtes Becken
Kleine Trommel/Aufgehängtes Becken
Harfe
Violine 1
Violine 2
Viola
Cello
Kontrabass

Das ursprünglich für Streichrchester komponierte Werk wurde von Paul Bialek für Orchester arrangiert. Es ist in dieser Fassung der letzte Satz der dreisätzigen "Achill Island Suite"

Es gibt diverse Bearbeitungen für sparsamere Besetzungen. Bei Interesse bitte nachfragen.

Es spielt das Orchester Luft- und Saitensprünge der Kreismusikschule Verden.

Spoonful of Life (Orchesterfassung) - Partitur

Spoonful of Life (Orchesterfassung) - Stimmen

Ursprünglich ein Song von Mellow Melange (auf dem Album "The Answer" erschienen). 2009 von Gordon Hamilton für Band und Orchester arrangiert. Auf dieser Grundlage hat Paul Bialek die hier vorliegende Orchesterfassung geschrieben.

Hier ein Link zu einer Aufführung des Stückes durch das JSO Bremen-Nord (zusammen mit dem Circus Tohuwabohu)

Hier sämtliche Stimmen

http://www.youtube.com/watch?v=zUAY-akGduQ

Yoyo (Orchesterfassung)

Ein Mellow Melange Song für Orchester arrangiert von Gordon Hamilton und Paul Bialek.
Piccolo
2 Flöten
Oboe
2 Klarinetten Bb
Fagott
2 Trompeten in Bb
Posaune
Pauken
Percussion
Streicher

Orchester für Anfänger und Fortgeschrittene

Hejo Fanta Si (Fassung für 2 Streichorchester, Bläser, Pauken und Klavier)

Das Stück hat 3 alternative Schlüsse, es kann also je nach Bedarf in einer kurzen, einer mittleren oder einer längeren Fassung aufgeführt werden.
Es gibt unendlich viele Fassungen für die verschiedensten Bläserbesetzungen. Sonderwünsche auf Anfrage.

Twilight Waltz (Orchesterfassung)

Variationen über "What shall we do" - Orchesterfassung

Dasselbe Stück gibt es auch in der Fassung für 2 Streichorchester.

Saxophon Ensemble

Jahrmarktsbilder für Saxophonensemble

Dieses Stück gibt es auch für Streichquartett und Orchester. Hier eine Bearbeitung für Baß-, Bariton-, Tenor-, 2 Alt-, Sopran- und Sopranino-Saxophon(e).

Saxophon und Klavier

Just the Way you are (Fassung für Altsaxophon und Klavier)

Das Stück liegt auch für Klarinette´und Klavier sowie für Klavier solo vor.

Moment Animé (Fassung für Altsaxophon und Klavier)

Dieses Stück ist auf der CD "Mellow Melange: without words" zu hören und auch als Hörprobe auf der Mellow Melange Homepage unter CD's/Downloads zu finden.

Die Saxophonstimme bitte per Mail anfordern.

Moment animé (Fassung für Tenorsaxophon und Klavier)

Petit Rien (Fassung für Altsaxophon und Piano)

Streichorchester

Orfeo (Fassung für Streichorchester)

Das Arrangement für Streichorchester stammt von Paul Bialek.

Orientexpress Suite N0. 1 - Ouvertüre

Orientexpress Suite No. 1

Inzwischen hat die Suite 9 Sätze.

Hier gehts zur Ouvertüre:
http://www.youtube.com/watch?v=Z14_RXDt6VY

Orientexpress Suite No. 1 (pdf-Datei)

Rivers and Rain

Ein klangvolles, sehr rhythmisches und melodiöses Stück für Streichquintett oder Streichorchester, das Jugendliche sehr gerne spielen, weil es stilistisch entfernt an "Apocalyptica" oder andere Streicher-Ensembles aus dem Pop-Rock-Bereich erinnert. Alle Instrumente bzw. Gruppen haben solistische Aufgaben, auch die Bratsche hat ihr Solo. Aufführungsdauer ca. 7 Minuten.

Subotica (Fassung für Streichorchester)

Die Stimmen bitte per Mail anfordern.

Überall und Nirgends (Fassung für Streichorchester)

"Überall und Nirgends" im Niemandsland zwischen den Stilen und Stühlen, E- oder U-Musik, neu und doch keine "Neue Musik", Folk, Jazz, Klassik oder Weltmusik?
Die beiden Ecksätze entstanden 1980 aus der Arbeit mit einer Band heraus und wurden in diversen Clubs und Jazzkellern gespielt. 1994 schrieb Höricht diese Sätze für Streichquartett bzw. -orchester um und fügte den Mittelsatz hinzu. Der Reiz des kurzen Werkes liegt in der Frische und Unbekümmertheit, mit der Höricht die Grenzen der verschiedenen E- und U-Musiken durchbricht. Außerdem merkt man dem Stück an, dass es aus der Praxis heraus entstanden ist und von einem Streicher geschrieben wurde. Artikulation und Dynamik sind erprobt, das Stück "liegt gut" und klingt, ohne allzu große technische Anforderungen zu stellen. Deshalb eignet es sich auch für die Arbeit mit fortgeschrittenen Schüler- und Laien-Ensembles. Durch seine Nähe zu Jazz und Folklore und sein starkes rhythmisches Element spricht es Hörer an, die Klassik mögen, aber gerne auch einmal "etwa Anderes".

Überall und Nirgends - Fassung für Streichorchester

Das dreisätzige Werk "Überall und Nirgends gibt es auch in einer Fassung für Streichquartett. (Aufführungsdauer der drei Sätze ca. 13 Minuten)

Die Hörprobe wurde vom Streichorchester der Kreismusikschule Verden "Saitensprünge" am 6.12.2006 im Sendesaal von Radio Bremen aufgenommen und am 20.4.07 im Nordwestradio gesendet.

Streichorchester + Klavier

Ich habe meinen Kanon, der ursprünglich für 4 Violinen und Klavier komponiert war, für Streichorchester arrangiert: 1., 2. und 3. Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Klavier.

Streichorchester für Anfänger

Die kleine Wolke - Fassung für Streichorchester

Dieses Stück gibt es auch in der Fassung für 3 Violinen, und es funktioniert seit Jahren sehr gut und hat schon vielen Leuten Spaß gemacht. Der Geiger Paul Bialek hat es deshalb für Streichorchester arrangiert. Das Stück ist auch schon von Kindern realisierbar. Eine Stimme verwendet nur leere Saiten.

Die Version für 2 Violinen und leere Saiten ist bei YouTube unter
http://www.youtube.com/watch?v=FKu9kadMGPA
zu sehen und zu hören.

Ferien

Intercity (Fassung für Streichorchester)

Irish Folk - Fassung für Streichorchester u. Klavier (ad. lib.)

Dieses Stück gibt es auch in der Fassung für 2 Violinen und Klavier und es funktioniert seit Jahren sehr gut und hat schon vielen Leuten Spaß gemacht. Paul Bialek hat es deshalb für Streichorchester arrangiert. Das Stück ist auch schon von Kindern realisierbar. Eine Stimme verwendet nur leere Saiten.
Das Stimmenmaterial bitte per Mail anfordern.

Keramoti für Streicher

DIe Urfassung dieses Stückes gibt es unter dem Titel "Duett für Tine und Patricia" in der Besetzung für zwei Violinen.

Das Mp3 ist leider noch nicht von richtigen Musikern gespielt sondern von meinem Notendruckprogramm "Finale" erstellt worden.

Nichts hält uns auf - Fassung für Streichorchester

Ohne Titel

Der Titel ist unter dem Werknamen "OHNE TITEL" bei der GEMA gemeldet. Wem aber ein guter Titel einfällt.......

Twilight Waltz

Streichorchester für Anfänger und Fortgeschrittene

Hejo Fanta Si

Dieses Stück für 2 Streichorchester (Anfänger und Fortgeschrittene) und Klavier hat sich in Konzerten sehr bewährt. Es gibt auch eine Fassung für 2 Streichorchester, Klavier, 2 Flöten, 2 Klarinetten, Trompete und Horn. Das Stimmenmaterial bitte per Mail anfordern.

Intercity (Fassung für Streichorch.)

Die bisherige 5-stimmige Fassung für Streichorchester wurde durch eine Leersaitenstimme erweitert.

Variationen über What shall we do

Ein spielfreudiges und erprobtes Stück für zwei Streichorchester
(Anfänger und Fortgeschrittene) und Klavier. Das Junior-Orchester verlangt in den Geigen die erste Griffart und ist bereits mit Schülern, die ca. 1 Jahr Unterricht haben realisierbar. Der Reiz des Stückes liegt im Zusammenspiel von Jüngeren und Älteren. Es klingt gut, macht Spaß und kommt beim Publikum gut an.
Das Stück wurde vom Streichorchester der Städtischen Musikschule Aschaffenburg (Leitung Martin Baarkink) zum 200-jährigen Bestehen der Musikschule in der Stadthalle Aschaffenburg aufgeführt. Ein Mitschnitt dieser Aufführung steht bei YouTube und ist u.a. unter meinem Namen zu finden.

Streichquartett

Across the Border" - Orient-Express Suite Nr. 1 Ouvertüre

Dieses rasante Stück gibt es auch in einer Fassung für Streichorchester: http://www.youtube.com/watch?v=Z14_RXDt6VY
großes Orchester: http://www.youtube.com/watch?v=3dSMFEiW1OQ
2 Violinen + Klavier: http://www.youtube.com/watch?v=rviIIpI12qw
Querflöte, Violine + Klavier: http://www.youtube.com/watch?v=8HxYy_QyXZc
und für Sopransaxophon, 2 Violinen, Klavier und Kontrabass.
Es beschreibt eine Reise im berühmten Luxus-Zug Orient-Express.

Die Links bitte kopieren und in die Adresszeile Ihres Browsers setzen.

Avignon (Fassung für Streichquartett)

Canzone del mare

Cavalcata (Fassung für Streichquartett)

Chaplin 44

Cres

Dance On The Clouds (string quartet version)

Deep Blue (Fassung für Streichquartett)

Dream in a Dream

Frozen Lagoon

Hommage (Fassung für Streichquartett)

Eine Bearbeitung der "Hommage" für Violine, Viola und Klavier für Streichquartett. Die Bratsche hat eine sehr solistische Rolle. Das Stück gibt es auch in der Besetzung:
Querflöte, Viola und Klavier
Violine, Cello und Klavier
und kann von mir für ähnliche Besetzungen problemlos eingerichtet werden.
http://www.youtube.com/watch?v=53Q290lXWfE
http://www.youtube.com/watch?v=lObz2fkIp4g

Jassas (Fassung für Streichquartett)

King of the Fairies

Ein irischer Reel für Streichquartett mit Gitarrenbegleitung ad. lib.. Die Melodiestimme lässt sich auch gut solo oder mit Begleitung durch ein Akkordinstrument spielen. Das Stück ist sehr gut für große Ensembles geeignet. Es lässt sich von Spielern mit 2 – 3 Unterrichtsjahren gut realisieren, ist aber auch für ältere pieler spannend und interessant, wenn man das Tempo entsprechend anzieht. Wirkungsvoll sind mehrere Durchgänge, bei denen sich das Tempo immer mehr steigert. Das Stück ist „cool“ und Schüler lieben es.

Krk

Nocturne (Fassung für Streichquartett)

Orfeo (Fassung für Streichquartett)

Das Arrangement für Streichquartett stammt von Paul Bialek.

Orient Express Suite Nr. 1 Satz 2, 3, 4 und 9 - Fassung für Streichquartett

Der 2., 3. 4. und 9. Satz aus der Orient Express Suite Nr. 1 für Streichorchester, hier für Streichquartett bearbeitet. Zusammen mit der Ouvertüre "Across the Border" ist die Suite in dieser Fassung ein 5-sätziges Werk mit einer Aufführungsdauer von gut 20 Minuten.

Ouvertüre "Across the Border"
In Fahrt
Intermezzo
Josef Grünlich
Encore

Pour Gabriel F. (Fassung für Streichquartett)

Pour Richard (Fassung für Streichquartett)

Presto 332 (Fassung für Streichquartett)

Simsalabim - Fassung für Streichquartett

Dieses Stück gibt es auch in einer Fassung für 4 Violinen. Es hat verschiedene alternative Schlüsse, wobei der 1. Abschnitt leicht, der 2. Abschnitt etwas schwieriger und der 3. Abschnitt noch etwas anspruchsvoller zu spielen ist. Das MP3 wurde vom Computer erstellt.

Sonett 136 (Fassung für Streichquartett)

Voyage pour quatre

Wolkentanz für Streichquartett

Überall und Nirgends (Fassung für Streichquartett)

"Überall und Nirgends" im Niemandsland zwischen den Stilen und Stühlen, E- oder U-Musik, neu und doch keine "Neue Musik", Folk, Jazz, Klassik oder Weltmusik?

Die beiden Ecksätze entstanden 1980 aus der Arbeit mit einer Band heraus und wurden in diversen Clubs und Jazzkellern gespielt. 1994 schrieb Höricht diese Sätze für Streichquartett bzw. -orchester um und fügte den Mittelsatz hinzu. Der Reiz des kurzen Werkes liegt in der Frische und Unbekümmertheit, mit der Höricht die Grenzen der verschiedenen E- und U-Musiken durchbricht. Außerdem merkt man dem Stück an, dass es aus der Praxis heraus entstanden ist und von einem Streicher geschrieben wurde. Artikulation und Dynamik sind erprobt, das Stück "liegt gut" und klingt, ohne allzu große technische Anforderungen zu stellen. Deshalb eignet es sich auch für die Arbeit mit fortgeschrittenen Schüler- und Laienensembles. Durch seine Nähe zur Pop-Musik und Folklore und sein starkes rhythmisches Element spricht es Hörer an, die Klassik mögen, aber gerne auch einmal "etwa Anderes".

Die Hörprobe entstand 2003 bei einem Konzert des Lamberti-Quartetts in der Lamberti Kirche in Aurich.
Wolfram König und Ingo Höricht, Violine
Petra Wolff, Viola
Christoph Otto Beyer, Cello

Sie hören den Finalsatz des Quartetts Presto-Andante-Presto

Streichquintett bzw. Streichorchester, Flöte, Klarinette und Klavier (1)

Subotica - Fassung für Flöte, Klarinette, Streichorchester und Klavier

Diese Stück gibt es außerdem in folgenden Fassungen:
2 Violinen und Klavier
3 Violinen und Klavier
Streichorchester
2 Violinen, Sopransaxophon, Kontrabass und Klavier

 

Seh- und Hörproben gibt es bei Youtube:

Trompete in Bb und Klavier

Viola solo

Stimmungslagen

Diesen Zyklus gibt es auch für Violine solo, Cello solo und für Violine und Klavier.
Die Sätze sind:
Bei guter Laune zu spielen
Bei Sehnsucht zu spielen
Bei Ärger zu spielen
Bei Verzweiflung zu spielen
Bei wechselnden Gefühlen zu spielen

Viola und Klavier

Moment Animé

Dieses Stück gibt es auch für Altsaxophon und Klavier (zu hören auf dem Album "without words" von Mellow Melange und in einer 5/8 Version für Cello und Klavier (zu hören auf dem Album "Moments musicaux".

Petit Rien (Fassung für Viola und Piano)

Twilight

Violine Solo

Stimmungslagen

Diesen Zyklus gibt es auch für Viola solo, Cello solo und für Violine und Klavier.

Die Sätze sind:
Bei guter Laune zu spielen
Bei Sehnsucht zu spielen
Bei Ärger zu spielen
Bei Verzweiflung zu spielen
Bei wechselnden Gefühlen zu spielen

Thema und Variationen für Violine Solo

Ein relativ virtuoses Stück im Stil einer Chaconne. Für fortgeschrittene Schüler, die zum Beispiel das a-moll Violinkonzert von Bach oder die Fantasien von Telemann spielen können.

Violine und Gitarre (Leadsheet)

Violine und Klavier

Adagio für Violine und Klavier

Auf YouTube zu sehen und zu hören mit Maria Mnich, Violine und Gordon Hamilton, Piano:
http://www.youtube.com/watch?v=XGd4HA6XqgY

Ballade für Nico

Ein melodiöses Stück fortgeschrittene Schüler, die gerne nicht nur reine Klassik spielen. Die Violin-Stimme verlangt die grundlegenden Griffarten sowie ein rhythmisches Empfinden für Synkopen und Off-Beats jedoch keine Lagenkenntnisse. Je nach Lust und Laune kann die Wiederholung des A-Teils zu der Akkordbegleitung im Klavier von der Violine frei improvisiert werden. Die Klavierstimme ist von Jugendlichen ab 4 oder 5 Jahren Unterricht gut zu bewältigen.

Bei guter Laune zu spielen (Fassung für Violine und Klavier)

Das Stück ist ursprünglich für Violine solo komponiert und als solches Teil des Zyklus "Stimmungslagen". Die Klavierstimme wurde von Gordon Hamilton arrangiert.

Bei Sehnsucht zu spielen (Fassung für Violine und Klavier)

Das Stück ist ursprünglich für Violine solo komponiert und als solches Teil des Zyklus "Stimmungslagen". Die Klavierstimme wurde von Gordon Hamilton arrangiert.

Bei Verzweiflung zu spielen (Fassung für Violine und Klavier)

Bei wechselnden Gefühlen zu spielen (Fassung für Violine und Klavier)

Das Stück ist ursprünglich für Violine solo komponiert und als solches Teil des Zyklus "Stimmungslagen". Die Klavierstimme wurde von Marialy Patcheco arrangiert.

Bei Ärger zu spielen (Fassung für Violine und Klavier)

Das Stück ist Teil des Zyklus "Stimmungslagen" für Violine solo. Die Violin-Stimme ist also auch solo spielbar. Die Klavierstimme wurde von Gordon Hamilton arrangiert.

Betty's Ballad

Eine schöne Ballade für etwas fortgeschrittene Spieler, die erste Kenntnisse der 3. Lage und einen schönen Ton verlangt. Die Klavierstimme ist auch von Kindern/Jugendlichen gut spielbar. Das Stück ist bei meinen Schülern sehr beliebt.

Birds

Ein Violine-Piano-Duett, das fast schwerelos im 6/8 Takt schwebt. Eingängig nicht schwer zu spielen.

Canzonietta (Fassung für Violine und Klavier)

Ruhiger, eingängiger Titel im 6/8 Takt. Die Klavierstimme wurde nach meinen Akkordangaben von dem australischen Komponisten Gordon Hamilton arrangiert.

Eine Notiz in eigener Sache: Ich freue mich sehr, wenn jemand meine Kompositionen downloaded und benutzt. Ich habe nur eine Bitte: Wenn die Sachen öffentlich (nicht nur im privaten Kreis) aufgeführt werden, bitte ein Programm zur GEMA nach Berlin schicken (möglichst an die angegebene Abteilung...) und eines an mich, damit ich es an die GEMA weiterreichen kann und eine Übersicht darüber habe, ob die Aufführungen auch abgerechnet werden. Das wäre für mich sehr wichtig. Vielen Dank für die Mühe! Wer Stücke für ausgefallene Besetzungen braucht oder eines meiner Stücke in einer anderen Besetzung spielen möglich (z.B. Bb-Klarinette statt Viola) wende sich bitte an mich.

Ingo Höricht
Holbeinstr. 17
28209 Bremen
Tel.: 0421 679051


GEMA
Abteilung E-Musik
Postfach 301240
10722 Berlin

Cayo Largo

Ein impressionistisch angehauchtes, sehr farbiges Stück für fortgeschrittene Spieler. Die Klavierstimme wurde von der kúbanischen Jazz-Pianistin und Komponistin Marialy Pacheco im Stil einer Habanera arrangiert.

Constantinopel

Ein sehr farbiges, orientalisch inspiriertes Stück für fortgeschrittene Spieler.
Die Klavierstimme wurde nach meinen Akkordangaben von der kubanischen Jazz-Pianistin und Komponistin Marialy Patcheco arrangiert. Es gibt das Stück auch in einer Fassung für Streichorchester und für Oboe solo und Streichorchester (arr. von Paul Bialek).

Daydream

Endstation Sehnsucht

Gefühlvolle Ballade für Violine und Klavier. Die Violin-Stimme ist in der 1. Lage spielbar, obwohl hin und wieder ein Ausflug in die 3. Lage wünschenswert wäre. Auch der Einsatz von Vibrato wäre schön. Die Klavierstimme ist alles andere als schwer und das Stück ist von Schülern mit 4 – 5 Jahren Unterricht problemlos spielbar.

Evening Song No. 1

GEMA-Werk.-Nr: 11702571-001

Frost

Libelluna

Ein schnelles, ziemlich virtuoses und sehr grooviges Duett für Violine und Klavier aus dem Duo-Programm "moments musicaux" von Michael Berger und Ingo Höricht. Das Stück wird von Jugendlichen sehr gerne gespielt und ist (auch in den Argeggien) leichter als es sich anhört.

Lioballad

Minimal-mäßiges Stück im 5/8 Takt mit üppiger Klavierstimme (nach meinen Akkordangaben arrangiert von Albert Zilverberg).

Little Rain

Morning Light

Fassung für Violine und Klavier
Das Stück gibt es auch für 2 Violinen und Klavier sowie für 2 Violinen, Cello und Klavier.

October Song (Fassung für Violine und Klavier)

Ein opulenter Titel für fortgeschrittene Spieler. Die Klavierstimme ist nicht einfach zu spielen und wurde nach meinen Akkordangaben von Albert Zilverberg arrangiert. Denkbar ist auch eine "freie" Begleitung entsprechend der in der Violinstimme notierten harmonischen Angaben. Die Violinstimme liegt gut und ist von Jugendlichen gut spielbar.

Es gibt auch eine Fassung für Cello und Klavier.

petit rien

Remember

Ballade in E-moll veröffentlicht auf dem Album ORFEO mit Franziska König an der Violine und Gordon Hamilton am Piano. 

Remember (violin and piano)

Spotify Link

Rhapsody

Dieses Stück wurde ursprünglich für Violine solo geschrieben. Später habe ich es harmonisiert und mit dem Jazzpianisten Michael Berger zusammen gespielt, der den Piano-Part anhand der Akkordbezeichnungen frei improvisiert hat.

Hör- und Sehprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=mRHGqZJlxGA

Inzwischen hat der australische Komponist, Pianist und Dirigent Gordon Hamilton (Australian) Voices eine Klavierstimme notiert. Ich veröffentliche hier die von Gordon Hamilton arrangierte Fassung für Violine und Klavier, wobei ich bitte, in Programmen Herrn Hamilton als Arrangeur zu nennen.

Snow

Tschakko Tschakonna

Ein sehr leichtes und sehr wirkungsvolles Stück für Violine und Klavier, spielbar für Kinder mit ca. 2 Jahren Unterricht (auch die Klavierstimme).

Walk on the clouds

Eine strahlende und doch etwas wehmütige Ballade für Violine und Klavier. Für fortgeschrittene Schüler*innen gut zu spielen.

Waltz for Sara

Ein sehr einfaches, eingängiges und gern gespieltes Stück, das sich sehr gut auch chorisch besetzen läßt.

White Landscape

Minimalistischer Titel im 5/8 Takt, erschienen auf dem Album ORFEO mit Ingo Höricht an der Violine und Albert Zilverberg am Piano

White Landscape

Spotify Link

 

Why?

Ein gut spielbarer Pop-Song ohne Worte. Die Violin-Stimme erfordert erste Kenntnisse der 3. Lage.

Violine und Klavier (beide Anfänger)

Himmelblau - sky blue

Die Flageolett-Töne können bei Bedarf auch vom Lehrer bzw. von einem 2. Schüler gespielt werden.

Mitternachtsblau - midnight blue

Olivgrün - olive green

Purpurrot - purple red

Rabenschwarz - raven black

Zitronengelb - lemon yellow

Violine und Harfe

 

Violine und Viola

Vollmond Serenade

Ein klassisch inspiriertes Duett für Violine und Viola (oder auch Querflöte und Viola).

Violine, Klarinette und Klavier

Avignon (Fassung für Klarinette, Violine und Piano)

Violine, Viola und Klavier